Yoga - Trend mit alter Tradition
Yoga ist mittlerweile in vielen Kursangeboten im Gesundheitssport-Sektor angesiedelt. Auch in Kur oder Rehabilitation findet man Yoga-Angebote. Immer mehr Menschen entdecken Yoga als Sport und Ausgleich für sich, da es einige körperliche Nutzen mit sich bringt, die gerade unserem stressigen und nicht immer körperfreundlichen Alltag entgegen wirken können. Aus medizinischer Sicht sind dies unter anderem die Steigerung von Kraft- und Ausdauerleistungsfähigkeit, die Reduktion von Stress und innerer Unruhe und eine Senkung des Blutdrucks.
Yoga ist vermutlich eine der ältesten Lehren vom Leben und bedeutet übersetzt aus dem Altindischen "Verbindung/Vereinigung". Es strebt im Allgemeinen ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Körper, Seele und Geist an, was gleichzeitig Gesundheit bedeutet.
Yoga hat eine tausende Jahre alte Tradition und Geschichte. Die ersten schriftlichen Beweise hierüber finden sich um 200 vor Christus wieder und beinhalten die klassischen Regeln, die auch heute immer noch Bestand haben, obwohl sich mittlerweile viele verschiedene Yoga-Formen entwickelt haben. Die in westlichen Ländern am häufigsten verbreitete Form ist das Hatha-Yoga. Hatha bedeutet wörtlich aus dem altindischen übersetzt "Kraft". Ziel des Hatha-Yoga ist es den Körper dazu zu befähigen aufbauende und heilende Kräfte zu mobilisieren, um Körper, Geist und Seele in einen harmonischen Einklang zu bringen. Das passiert inhaltlich aus einer Mischung aus Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayamas) und Meditationen.
Schlussendlich kann JEDER Yoga praktizieren, egal wie alt, egal woher, egal welche Religion, egal welches Geschlecht, egal welches Fitnesslevel. Es ist nie zu spät damit zu beginnen. Solltet ihr euch für einen Yoga-Kurs interessieren meldet euch gerne in unserer Praxis. Auch wir bieten Yoga im Rahmen unserer Reha- und Gesundheitssport-Angebote an.
(Quelle: M. Kirk et al: Hatha Yoga. Grünwald 2019)